dienstleistung als königsdisziplin

Business Beratung Bild Schach

bewusste sprache ist die halbe miete

Daily business

Du wünschst Dir mehr Energie für den Spagat zwischen Zufriedenheit der Kunden, Mitarbeiter und Dir selbst?

Du willst Erfolge fördern aber Dein Team/Deine Mitarbeiter ziehen nicht an einem Strang?

 

Stellst Du Dir und den Mitarbeitenden bereits die wichtigen Fragen oder sind Eure Dialoge geprägt von Vorwürfen, Schuldzuweisungen und Emotionalität?

 

Gerade im Gesundheitswesen und im Sozialmanagement scheint eben diese soziale Ader der erschwerende Faktor für ein erfolgreiches Wachstum zu sein.

In kaum einem anderen Bereich wirkt sich mangelnde Zufriedenheit der Mitarbeiter so konkret, ja ich möchte fast sagen gesundheitsgefährdend, auf den Endverbraucher aus wie hier.

Gerade hier, wo der Dienstleistungsgedanke die tragende Säule bilden sollte, kommt genau dieser oft zu kurz.

 

Als Dienstleister stehst Du vor diversen Herausforderungen.

Gemeinsam befähigen wir Deine Mitarbeitenden, feinfühlig für den Sprachgebrauch mit Kunden zu werden und zeigen ihnen leicht verständlich, mit wie wenig Anpassungen grosse Veränderungen in der Qualität zu erreichen sind.

 

Natürlich profitieren nicht nur Deine Kunden, sondern auch die Mitarbeitenden und Du selbst.

Die interne Kommunikation verbessert sich, es entstehen weniger zeitraubende Missverständnisse was in der Konsequenz zur Folge hat, dass die Zusammenarbeit erleichtert wird. 

Wo brauchen wir das?

Es gibt keinen Bereich, in der Kommunikation nicht der Schlüssel zu mehr Erfolg ist. 

Der Unterscheid hierbei liegt einzig in der Konsequenz. 

 

Wenn ich im beruflichen Umfeld etwas unausgesprochen lasse, führt es in den meisten Fällen zu Spannungen, die sich in logischer Konsequenz auf die Arbeit, sprich die Leistung auswirken.

 

Hier einige Beispiele, wo unzureichende Kommunikation zum Endverbraucher Dein direktes Aus bedeuten kann:

 

 

Kitas | Schulen und andere pädagogische Einrichtungen

 

Eine gekonnte und stabile Kommunikation zwischen Eltern, Kindern/Schülern und Deiner Einrichtung entscheidet hier über den gemeinsamen Erfolg.

In diesen sozialen Konstrukten ist die Zusammenarbeit verschiedenster Stellen elementar und eine verfehlte Kommunikation kann schwerwiegende Folgen haben. Hier in in Mitarbeiterschulung zu investieren lohnt sich immer auch für die Kinder mit.

 

 

Gastronomie

 

Zufriedene Gäste kommen zurück.

Natürliche auch dank dem guten Essen aber die Bedienung spielt hier die entscheidende Rolle.

 

Call Center  Kundendienst

 

Kunden, die sich verstanden fühlen, bleiben ruhiger. Auch wenn sie aufgebracht sind.

Mitarbeitende, die den Umgang mit Sprache beherrschen, sind nicht so schnell ausgelaugt, was auch zu weniger Fluktuation führt.

Lerne, das für Dein Unternehmen zu nutzen.

 

Gesundheitswesen | Sozialmanagement

 

 

 

In kaum einem anderen Bereich sind Sprachkompetenz, Kommunikationsstärke

und die Konsequenz des Nichtvorhandenseins dieser so deutlich sichtbar wie hier.

Hier kann sich Deine Art der Kommunikation ganz direkt auf die Gesundheit Der Menschen auswirken.

 

 

 

Sollte ich mein Unternehmen zum Erfolg führen wollen, heisst das aber auch gleichzeitig, dass die Mitarbeitenden und die Führungskräfte eine Einheit bilden, in der im besten Falle jeder dort eingesetzt wird, wo er seine Fähigkeiten hat.

 

 

Oft gelingt es uns nicht, bei Dingen, die uns sehr am Herzen liegen oder in welche wir viel investiert haben, sachlich zu bleiben.

Das Scheitern oder Stillstand sind die Folge dessen.

 

Bist Du schon einmal weiter gekommen, indem Du Dich über etwas aufgeregt hast?

Ziemlich sicher nicht. 

 

Viel wahrscheinlicher ist, dass Du im Nachgang und mit abgekühltem Gemüt aus der Folge einer Entscheidung Dein Verhalten reflektiert und daraus gelernt hast.

Bei nachträglicher Betrachtung und nicht unter der Beeinflussung kochender Emotionen.

 

 

Deine Möglichkeiten

Wir können 

 

die Kommunikation in Deinem Unternehmen verbessern

die Unternehmenskultur stärken

Mitarbeitende befähigen

Deine Erfolgschancen drastisch erhöhen

reflektieren, wie Deine Art der Kommunikation auf andere wirkt

einen nach Aussen einheitlichen Kommunikationsstil  in der Firma einführen

Deinen Kunden ein positives Erlebnis bieten

den Kunden auf Augenhöhe begegnen

einen mit Freude behafteten Eindruck hinterlassen

Deiner Zielgruppe das Höchstmass an sprachlicher Kompetenz bieten

wohlwollende Empfehlungen für Deinen Betrieb erhalten

Der erste Schritt

Ruf mich an und wir vereinbaren einen ersten Termin, um Deine Vorstellungen und konkreten Ziele zu besprechen.

Darf es ein Tagesworkshop im Rahmen einer internen Weiterbildung für deine Mitarbeitenden sein?

Oder doch lieber ein Coaching, welches Dich befähigt, die nötigen Veränderungen selbst vorzunehmen?

Vielleicht möchtest Du einfach eine Meinung von Aussen zu Deinem Kommunikationsstil in der Firma in Form eines Quality Checks?

Meine Referenz

social media

Bild Social media facebook
Bild social media instagram
Bild social media twitter

Diese Seite teilen